Gründung des Jüchener Zweiradshop’s

Am 30.10.1982 also vor mehr als 30 Jahre gründeten Hans-Friedhelm Dürselen und Ludger Althoetmar mit einer Einweihungsfeier im namensgebenden Ort Jüchen den Jüchener Zweiradshop. Der damalige Schwerpunkt lag auf dem Verkauf und die Reparatur von Mofa-Rollern, Mokik’s, Leichtkrafträdern, Motorrollern, Fahrrädern und Rasenmähern. Die vertretenen Marken seinerzeit waren die Zweiradmarken Hercules und Vespa. Für den Vertrieb von Gartengeräten konnten die Marken Hako und Sabo gewonnen werden.

Über die Jahre konnte ein solider und sehr treuer Kundenstamm aufgebaut werden. Viele unserer Kunden kommen aus Grevenbroich, Niederkrüchten, Neuss, Wassenberg, Wegberg, Heinsberg, Erkelenz und teilweise noch weiter weg.

Sehr beliebt waren damals auch unsere – in Kooperation mit der Firma Bismarck organisierten Fahrradtouren.

Fahrradtour

Bereits nach kurzer Zeit begannen wir auch den Handel mit gebrauchten Motorrädern und Motorrollern. Da sich besonders dieser Geschäftszweig sehr gut entwickelte, wurde das Geschäft auf die gesamte Hallengröße von nunmehr über 800qm zu vergrößert.

Ab Juni  1994 waren wir Suzuki Scooter Vertragshändler. Im Jahr 1999  erhielten wir sogar eine Auszeichnung für den Verkauf der meisten Burgman Großroller in Deutschland.

 

Eröffnung der Filiale Mönchengladbach

Durch das Näherrücken der Rheinbraunbagger mussten wir befürchten, dass ein Großteil unser Kundschaft buchstäblich weggebaggert wird. Da Orte wie Priesterath, Garzweiler oder auch Königshoven von der Landkarte verschwanden und bereits ein großer Teil unserer Kundschaft aus Mönchengladbach kommt, stand der Beschluss in Mönchengladbach eine Filiale zu eröffnen.

2000 wurde die Filiale in Mönchengladbach auf der Benderstrasse eröffnet. Im Vordergrund stand hier der Verkauf von Piaggio, Vespa, Gilera, Derbi und Aprilia Neufahrzeugen. Es wurden auch einfache Wartungsarbeiten und der Wechsel von Verschleißmaterial, wie z.B Batterie- und Reifenwechsel durchgeführt. Größere Reparaturen, wie von der Kundschaft immer häufiger nachgefragt, ließen die Räumlichkeiten nicht zu. Auch die Ausstellungsfläche erwies sich, im Hinblick auf die immer größer werdende Modellvielfalt der Piaggio Gruppe, als zu klein.

Nach langer Suche entsprechender Räumlichkeiten, haben wir unseren Standort in Mönchengladbach dann im Juli 2002 auf die Karstrasse 94 in Mönchengladbach Holt verlegt. Hier verfügen wir über die notwendige Ausstellungsfläche um die Marken- und Modellvielfalt der Piaggio, Vespa, Gilera, Derbi und Aprilia Roller angemessen zu präsentieren. Auch Service- und Reparaturarbeiten können hier fachgerecht durchgeführt werden.

Teilung der Geschäfte 2017

Nach mehr als 30 Jahren setzte sich Ludger zur Ruhe und übergab seinen Anteil an seinen Sohne Jan Althoetmar. Im Zuge der Nachfolge stand der Entschluss sich in geschäftlich in Freundschaft zu trennen, so dass seit 2018 beide Standorte voneinander unabhängig agieren. Da der Name Jüchener Zweiradshop für Mönchengladbach nicht mehr sinnvoll war musste etwas Neues her. Zwei Punkte waren für mich besonders wichtig. Der Name sollte kurz und einprägsamt sein.  Außerdem sollte der Name noch als freie Webdomain verfügbar sein.  Auf einem vollgeschriebenem Din A4 Zettel mit teils abstrusen Ideen blieb nur ein Name, welcher ohne Änderung als .net Domain übernommen werden konnte übrig. Es war der Name Motorstop.

 

 

In den folgenden Jahren haben wir uns immer stärker auf unsere Hausmarken spezialisiert. So bieten wir vor allem auch Restauration alter Blechroller Vespas, Sitzbank umpolsterungen, Hohlraumkonservierungen, Felgenumbauten und vieles mehr an optischem Tuning an. Einen Teil unserer Arbeiten veröffentlichen wir auf unserem Instagramkanal.

Umzug des Geschäftes auf die Künkelstraße 140

Durch den immer größer werdenden Kundenstamm wurde der Wechsel zu einem größeren Standort notwendig. Nach einer Umbauzeit von über einem 3/4 Jahr ist nun endlich ein Ende in Sicht.

Auf rund 600 m² können wir demnächst sämtliche Modelle unserer Hausmarken präsentieren. Auch die 120 m² große Werkstatt bietet nun mit 5 Hebebühnen ausreichend Platz um unsere Kapazität steigern zu können.